Neue Systeme zur Pflanzenanzucht
Für mich ist klar, dass im Unter-Feld das System vom Agroforst Einzug hält. Das heisst – ganz viele Bäume, Sträucher, Stauden, Kräuter – in Streifen angelegt. Seit längerer Zeit schon, bin ich am vermehren von diversen Beerensträuchern, Stauden und Laubgehölzen. Dies mit Samen und vor allem durch Stecklinge.
Wie in älteren Beiträgen ersichtlich, habe ich in diesem Jahr auch die ersten Versuche zum Veredeln von Obstbäumen unternommen. Ca. 1/4 der im Februar veredelten Pflanzen (34Stk.) haben sich gut entwickelt.
Im April konnte ich bei den Pflanzen, die nicht gewachsen sind, das veredeln durch Rindenpfropfen ausprobieren. Erfreulich, dass daraus wieder ein paar Pflanzen mehr am gedeihen sind.
Im August habe ich schliesslich noch die Sommerveredelung durch Okulation ausprobiert. Auch daraus entwickeln sich ein paar Pflanzen recht gut.
Sehr bereichernd für mich, dass ich in diesem Jahr verschiedene Veredelungsmethoden erfahren durfte. Ich bleibe definitiv am Ball. Hier tut sich für mich eine wunderbare, spannende Welt auf.
Hier ein kleiner Eindruck, von meiner „Minibaumschule“.