Unterstützung durch Berater

Diese Woche gab es ein wertvolles Gespräch mit erfahrenen Menschen in ähnlichen Projekten. Auch in Zukunft werden wir bei Bedarf Unterstützung holen. Dieser offene Austausch ist uns sehr wichtig und kann bestehende Systeme kritisch hinterfragen, Ideen bestätigen, oder auch neue, spannende Ansätze geben.

Arbeitskräfte

Wir haben uns entschieden, für diese Saison keinen Gemüsegärtner einzustellen. Es werden 2 einfache Kulturen angepflanzt, die wir mit dem bestehenden Team pflegen werden. Wir suchen punktuell Unterstützung bei Mithelfern für gemeinschaftliche Aktionen wie ansäen, jäten, ernten, …

Anbauflächen

Der Fokus im 2023 liegt auf der bestehenden Fläche von 0.4ha. Dieses Jahr werden dort Kartoffeln und nochmal Speisemais angepflanzt. Der Arbeitsaufwand dieser Kulturen ist relativ klein und sollte somit für mich umsetzbar sein.

Seit Anfang 2023 konnten wir unsere Fläche um 0.5ha erweitern. Dort werden wir ganz langsam einsteigen, um meine Kapazität nicht zu sprengen. D.h. wir werden dort 3x die Wiese mähen und ab Herbst mit Tieren arbeiten.

Ebenfalls im Herbst wird entlang der Häuser (Seite Nordost) eine Naschhecke mit verschiedenen Beeren- und kleinen Sträuchern gepflanzt. Fortsetzend entlang der Grenze zur Landwirtschaftsfläche von Fam. Felchlin, wird eine Wildhecke gesetzt.

Im 2024 wird diese erweiterte Fläche ebenfalls für zukünftigen Gemüseanbau vorbereitet.