300m Hecke

Die im 2021 gesetzt 300m lange Hecke entwickelt sich sehr gut. Dank häufigem Einsatz der Radhacke um die Hecke (und auch die Gartenbeete) herum, konnten wir die Mäuse gut im Schach halten. Es gab nur wenige Ausfälle.

Maisfeld

Dank viel Granitsand und reifem Kompost, regelmässigem Hacken, Edapro-Komposttee und dem prima Sommer, ergaben unsere Bemühungen eine sehr schöne Speisemaisernte, in bester Qualität. Auch der Boden hat sich ausgezeichnet entwickelt; keine Staunässe mehr, tiefe Durchwurzelung, enorme Regenwurmpopulation, zunehmend krümelige Erde.

Weiterverarbeitung vom Mais

Wo trocknen wir die vielen Maiskolben? Gefordert waren wir, weil die angefragten Betriebe keinen Platz mehr hatten. So improvisierten wir im Unterfeld und Umgebung und konnten nach ca. 6 Wochen die getrockneten Kolben der Maismühle zum weiter verarbeiten liefern.

Verkauf unserer Produkte

Der Verkauf verlief bisher sehr gut. Nach wie vor haben wir Bramata und Maismehl, feinen Polentagries, sowie „unser Renner“ die Tortilla Chips bei uns zum kaufen. Im Holz100 Lädeli könnt ihr euch täglich von 6 bis 20 Uhr spontan eindecken.

Winterzeit – Karten neu mischeln

Die ruhigere Winterzeit gibt immer Raum, sich Gedanken zu den nächsten Schritten zu machen, Visionen zu kreieren, Personelles zu planen, Budget erstellen, ….

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Klarheit sehr wichtig ist. Wer trägt welche Verantwortung? Wie sind die Aufgaben aufgeteilt. Wir alle müssen die gleiche Philosophie vertreten.

Wir haben die „Karten“ neu gemischt. Beat und Herbert machen die Co-Betriebsleitung des Projektes, die Fäden rund um den Garten laufen bei Herbert zusammen.

Beat ist für die Vernetzung zu Behörden, Gebäudeinfrastruktur, Geldgebern und öffentlichen Angelegenheiten zuständig.